Sicherheitsmängel bei Lastwagen nehmen zu

Sicherheitsmängel bei Lastwagen nehmen zu

20.05.2018, 13:20

An den Schweizer Grenzen fallen immer mehr Lastwagen mit Sicherheitsmängeln, fahruntüchtigen Chaffeuren oder Verstössen gegen die Ruhezeiten auf. Aber auch im Landesinnern ahndet die Polizei jedes Jahr Tausende Verstösse.

Die Anzahl der Verstösse gegen die Sicherheitsvorschriften, welche die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) an Schweizer Grenzen beim Schwerverkehr registriert hat, ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Zählte die EZV im Jahr 2010 noch 17'997 Gesetzesverletzungen im Schwerverkehr, waren es 2017 bereits 32'967, wie aus den offiziellen Zahlen de EZV hervorgeht.

Dies entspricht einer Zunahme um 83 Prozent, wie die «SonntagsZeitung» berichtet. Doch auch im Landesinnern würde die Polizei jährlich tausende LKW-Chauffeure ahnden. Dies zeigen bisher unveröffentlichte Zahlen des Bundesamt für Strassen, die auch der Nachrichtenagentur sda vorliegen.

24'464 Bussen und Anzeigen mussten im letzten Jahr ausgestellt werden. Fast Zehntausend davon, weil Lenker Gewicht oder Masse nicht einhielten. Geahndet wurden auch Verstösse gegen die Arbeits- und Ruhezeitbestimmung (4'477) , die Gefahrgutvorschriften (245) oder die Alkohol-Bestimmungen (100). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!