Mindestens elf Tote in Peru nach Erdrutschen und Überschwemmungen

Mindestens elf Tote in Peru nach Erdrutschen und Überschwemmungen

28.01.2017, 10:32

Durch sintflutartige Regenfälle ausgelöste Erdrutsche und Überschwemmungen haben in Peru zum Tod von mindestens elf Menschen geführt. Wie die Behörden am Freitag (Ortszeit) mitteilten, waren zudem mehr als 11'000 Familien von Schäden betroffen.

In der Region Arequipa, etwa tausend Kilometer südlich der Hauptstadt Lima, kamen den Angaben zufolge fünf Menschen durch Lawinen aus Schlamm und Geröll ums Leben. Bereits am Donnerstag waren in der Region drei Menschen in ihrem Auto unter einer Schlammlawine verschüttet worden und gestorben.

Die übrigen Todesopfer gab es nach Angaben des peruanischen Katastrophenschutzes in der in Arequipa gelegenen Provinz Condesuyos, in der zentralen Provinz La Unión sowie in der südöstlichen Region Huancavelica. Die Regierung rief für mehrere Provinzen und Distrikte der Regionen Arequipa, Huancavelica, Ica und Lima den Notstand aus.

Die durch die Unwetter verursachten Schäden sind erheblich. Zahlreiche Abschnitte der Strasse von Lima ins Zentrum des Landes waren durch Schlamm- und Gerölllawinen blockiert. Brücken wurden zerstört, landwirtschaftliche Anbauflächen verwüstet, Häuser beschädigt oder zerstört. Nach Angaben des nationalen Wetterdienstes werden die heftigen Regenfälle bis April andauern. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!