Löhne im Gerüstbau werden erhöht

Löhne im Gerüstbau werden erhöht

02.04.2019, 10:4002.04.2019, 10:40

Gerüstbauarbeiter und -arbeiterinnen in der Schweiz erhalten mehr Lohn. Laut der Gewerkschaft Unia sind per 1. April die Löhne generell und auch die Mindestlöhne worden.

Die Anpassungen sind nach Angaben der Unia vom Dienstag allgemeinverbindlich für Betriebe, die im Gerüstbau tätig sind. Die Lohnvorgaben gelten auch für ausländische Firmen, die Gerüstbauarbeiter in die Schweiz schicken, sowie für Temporäre.

Die generelle Lohnerhöhung beträgt 50 Franken pro Monat, ausgehend vom Gehalt vom 31. März 2018. Der Mindestlohn für Mitarbeiter ohne Fachkenntnisse steigt um 100 auf 4293 Franken; der Mindestlohn für Gruppenleiter mit Zertifikat um 78 auf 5160 Franken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!