Werbung: Heisser August auch für die Werbebranche

Werbung: Heisser August auch für die Werbebranche

16.09.2015, 11:12

Zum ersten Mal seit vier Monaten hat der Werbemarkt in der Schweiz im August wieder leicht zugelegt. Zu verdanken ist dies unter anderem der Getränkebranche, die wegen des heissen Sommerwetters ein Drittel mehr Werbung schaltete als im Vorjahresmonat.

Auch die Reinigungsbranche hat mehr in Werbung investiert. Der Energiemarkt hat seine Ausgaben sogar fast verdoppelt, wie aus der Statistik des Marktforschungsunternehmens Media Focus vom Mittwoch hervorgeht. Insgesamt resultierte im August mit einem Werbedruck von 314.1 Mio. Franken ein Plus von 0.8 Prozent.

Allerdings flossen nur offizielle Preise in die Statistik. Ermässigungen und Sonderaktionen wurden nicht berücksichtigt.

Kumuliert blieb der Werbedruck aber unter Vorjahr. Nach den ersten acht Monaten wies die Statistik 2.98 Milliarden Franken aus, was einem Minus von 0.4 Prozent entspricht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!