USA: San Francisco führt als erste US-Stadt voll bezahlte Elternzeit ein

USA: San Francisco führt als erste US-Stadt voll bezahlte Elternzeit ein

06.04.2016, 06:00

Als erste US-Stadt will San Francisco eine voll bezahlte berufliche Auszeit für frisch gebackene Eltern einführen. Der Stadtrat sprach sich am Dienstag einstimmig für die neue Regelung aus, wonach Eltern nach der Geburt eines Kindes sechs Wochen voller Lohn zusteht.

Kalifornien zählt zu den wenigen US-Staaten, die Angestellten bis zu sechs Wochen Elternzeit garantieren, allerdings nur mit 55 Prozent ihres Einkommens. In den USA gibt es keinen landesweit geregelten Anspruch auf Elterngeld. Bundesgesetze erlauben Vätern und Müttern eine unbezahlte Auszeit von bis zu drei Monaten.

Im Wettbewerb um Arbeitskräfte locken immer mehr Tech-Unternehmen mit Vergünstigungen für Eltern. So führte der Videodienst Netflix im vergangenen Jahr eine bezahlte Elternzeit von bis zu einem Jahr ein. Der Kurznachrichtendienst Twitter, der seinen Sitz in San Francisco hat, will Vätern und Müttern ab Mai bis zu 20 Wochen Elternurlaub bei voller Bezahlung bieten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!