Waadtländer Finanzdirektor Broulis in Steueraffäre entlastet

Waadtländer Finanzdirektor Broulis in Steueraffäre entlastet

30.05.2018, 15:04

Der Waadtländer Finanzdirektor Pascal Broulis hat keine Strategie zur Steueroptimierung betrieben. Zu diesem Schluss kommen neben dem kantonalen Steuerinspektoramt auch drei unabhängige, externe Experten.

Die Waadtländer Regierung stellte am Mittwoch in Lausanne vor den Medien die Resultate der Untersuchung vor. Demnach hat sich Broulis stets gesetzeskonform gehandelt.

Dem Waadtländer Staatsrat war im Frühjahr nach Berichten in den Zeitungen «Tages-Anzeiger» und «Der Bund» ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Dem FDP-Politiker wurde vorgeworfen, er betreibe Steueroptimierung. Er bezahle zwei Drittel seiner Steuern in Sainte-Croix im Waadtländer Jura und einen Drittel in Lausanne, wo er mit seiner Frau wohnt und wo sein Sohn zu Schule geht.

Zu reden gaben auch die Abzüge für Transportkosten, für die Broulis 15'000 Franken geltend machte. Die Affäre löst eine Vertrauenskrise in der Waadtländer Regierung aus. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!