Landwirtschaft: Bauern bekommen mehr Geld für Zuckerrüben

Landwirtschaft: Bauern bekommen mehr Geld für Zuckerrüben

20.04.2016, 11:08

Weil Bauern mit Zuckerrüben immer weniger verdienen, erhöht der Bundesrat den Beitrag für die Äcker erneut. Rückwirkend auf Anfang Jahr erhalten die Landwirte pro Hektare 200 Franken mehr Subventionen und damit neu 1800 Franken.

Bereits auf Anfang 2015 war der Beitrag auf 1600 Franken pro Hektare erhöht worden. Mit der neuen Anhebung unterstütze der Bundesrat die inländische Zuckerrübenproduktion «in einem Marktumfeld mit anhaltend tiefen Zuckerpreisen», teilte das Bundesamt für Landwirtschaft am Mittwoch mit.

Die Zuckerrüben sind immer wieder ein Zankapfel in der Landwirtschaftspolitik. So hatte der Bundesrat vor Jahresfrist bereits beschlossene Reduktionen von Direktzahlungen für Zuckerrüben wieder rückgängig gemacht - weil das Parlament die Budgetkürzungen abgelehnt hatte.

Der Bundesrat begründet den höheren Flächenbeitrag damit, dass der Schweizer Lebensmittelindustrie auf ihren Absatzmärkten im Inland und in der EU weiterhin Zucker zu wettbewerbsfähigen Preisen zur Verfügung stehen soll. Er sieht den Beitrag als geeignetes Mittel, weil es preisneutral sei. Seit 2005 ist der Preis des Schweizer Zuckers auf jenen in der EU ausgerichtet. Per Ende September 2017 hebt die EU zudem die Kontingente für Zuckerrüben auf.

2014 hatten die Zuckerfabriken Aarberg und Frauenfeld die Rekordmenge von 1.95 Millionen Tonnen Zuckerrüben zu gut 300'000 Tonnen Zucker verarbeitet. 2015 waren es deutlich weniger: 1.4 Millionen Tonnen ergaben etwas über 230'000 Tonnen Zucker. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!