Autoindustrie: Tesla macht elften Quartalsverlust in Folge - Aktie steigt dennoch

Autoindustrie: Tesla macht elften Quartalsverlust in Folge - Aktie steigt dennoch

11.02.2016, 00:56

Der US-Elektroautopionier Tesla wird trotz erneut roter Zahlen an der Börse gefeiert. Der Grund: Das Unternehmen geht davon aus, schon Ende 2016 profitabel zu sein. Am Mittwoch gab Tesla zunächst aber den elften Quartalsverlust in Folge bekannt.

Im vierten Quartal nahm der Verlust sogar um fast das Dreifache im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 320 Millionen Dollar zu, wie das Unternehmen des schillernden Tech-Milliardärs Elon Musk am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte.

Auch der Umsatz blieb mit einem Anstieg um 27 Prozent auf 1.2 Milliarden Dollar unter den Erwartungen. Trotzdem kamen die Zahlen bei Anlegern gut an. Das Unternehmen gab einen ambitionierten Ausblick ab: Im ersten Quartal sollen 16'000 Wagen ausgeliefert werden, im gesamten laufenden Geschäftsjahr mindestens 80'000 und bis zu 90'000.

«2016 planen wir mit noch stärkerem Auslieferungs-Wachstum als in diesem Jahr», teilte Musk im Schreiben an die Aktionäre mit.

Aktie verliert seit Anfang Jahr

Sollte Tesla das obere Ende der Zielspanne erreichen, so würde das einem Anstieg von etwa 78 Prozent verglichen mit dem Vorjahreswert von 50'658 Autos entsprechen. Analysten hatten mit weniger gerechnet. Die Aktie stieg nachbörslich zeitweise um 15 Prozent.

Allerdings hatte das Papier seit Jahresbeginn auch etwa 40 Prozent eingebüsst. Der langsame Anlauf der Produktion des Elektro-SUV «Model X», dessen Lieferstart im Herbst erfolgte, sorgte zuletzt für Skepsis.

Tesla lieferte bislang nur 206 der neuen SUV-Modelle aus. Allerdings brachte die Firma im Schlussquartal 17'478 Wagen «Model S» an die Kundschaft und steigerte sich damit um 76 Prozent. Die Limousine ist bislang das einzige Modell, das Tesla in grösserem Stil verkauft. Mit Spannung wird das «Model 3» erwartet, ein für den Massenmarkt erschwinglicher Stromer, den Musk Ende März vorstellen will.

Noch nie profitabel

Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr stieg Teslas Umsatz von 3.0 auf 3.7 Milliarden Dollar. Der Verlust weitete sich von 294 auf 889 Millionen Dollar aus.

Das 2003 in Palo Alto im Silicon Valley gegründete Unternehmen hat in seiner bisherigen Firmengeschichte noch nie einen Jahresgewinn erwirtschaftet. Das soll sich nun ändern - Musk kündigte an, das Geschäftsjahr 2016 mit einem operativen Gewinn abzuschliessen. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!