Doris Aebi verlässt Migros nach Wahl von Nold zur neuen Präsidentin

Doris Aebi verlässt Migros nach Wahl von Nold zur neuen Präsidentin

27.03.2019, 09:5227.03.2019, 09:52

Die seit 2003 als externes Mitglied der Migros-Verwaltung tätige Doris Aebi verlässt den «orangen Riesen» nach 16 Jahren. Aebi wurde in Medienberichten vom Januar als Kandidatin fürs Präsidium der Migros-Verwaltung kolportiert.

Die Delegiertenversammlung der Migros wählte am vergangenen Wochenende aber Ursula Nold zur Nachfolgerin von Andrea Broggini. Nold setzte sich mit 73 zu 27 Stimmen gegen die ehemalige Chefin Personenverkehr bei den SBB, Jeannine Pilloud, durch.

Nun hat Doris Aebi angekündigt, per Ende Juni 2019 ihr Amt als externes Mitglied der Verwaltung des Genossenschafts-Bundes niederzulegen, wie die Migros am Mittwoch mitteilte. Aebi wirkte seit 2003 in dieser Funktion und seit 2004 als Vizepräsidentin der Verwaltung.

Zudem war sie ab 2004 Mitglied des Ausschusses Entschädigungen und Nominationen und ab 2014 Mitglied des Ausschusses Detailhandel Migros für die Behandlung von strategischen Themen (ADH). Aebi ist Mitinhaberin der auf Kaderpersonal spezialisierten Beratungsfirma Aebi+Kuehni.

Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes dankt Doris Aebi für ihr langjähriges Engagement, hiess es weiter. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger werde voraussichtlich im März 2020 gewählt. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!