EU-Innenkommissar ruft Mitgliedstaaten zu zügigen Abschiebungen auf

EU-Innenkommissar ruft Mitgliedstaaten zu zügigen Abschiebungen auf

02.03.2017, 03:48

Die Europäische Kommission hat die EU-Staaten zu einer konsequenteren Durchsetzung von Abschiebungen aufgefordert. Derzeit werde nur rund ein Drittel der Menschen zurückgebracht, die den Bescheid erhalten, dass sie die EU verlassen müssen.

«Das muss sich ändern», sagte EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos der Zeitung «Welt». Die EU-Kommission legt am Donnerstag einen Aktionsplan zur schnelleren Rückführung von Flüchtlingen vor. Das Ziel ist es, die Rückführungsraten insgesamt zu erhöhen.

«Rückführungen sind eine essentielles Element in der Gleichung der europäischen Migrationspolitik», sagte Avramopoulos. «Wenn wir Rückführungen und Kooperation mit Herkunftsländern von irregulären Migranten verbessern wollen, müssen wir zunächst einmal sicherstellen, dass das Rückführungssystem in der EU richtig funktioniert.»

Die EU-Staaten müssten die bestehenden Regeln konsequenter anwenden, forderte der Innenkommissar. «Rückführungsentscheidungen müssen auch umgesetzt werden», sagte Avramopoulos. «Wenn jemand voraussichtlich untertauchen wird, sind die Mitgliedstaaten berechtigt zu handeln und sie sollten das auch tun. All das muss natürlich im vollen Respekt des europäischen und internationalen Rechts geschehen - und indem wir diese Regeln besser anwenden, wird sich unsere Rückführungspolitik auch verbessern.» (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!