Brexit: Die britische Arbeitsministerin Amber Rudd tritt zurück

epa07815967 Britain's Secretary of State for Work and Pensions Amber Rudd arrives for a political cabinet in London, Britain, 04 September 2019. MPs will vote on a bill forcing Britain's Pri ...
Hat genug: Arbeitsministerin Amber Rudd verlässt die Regierung von Boris Johnson.Bild: EPA

Nächster Abgang in Boris Johnsons Kabinett – Arbeitsministerin Rudd schmeisst Bettel hin

07.09.2019, 22:2708.09.2019, 08:50

Die britische Arbeitsministerin Amber Rudd hat ihr Amt niedergelegt. Das teilte sie am Samstagabend mit. Auch aus der konservativen Fraktion tritt sie aus. Der Rücktritt der als gemässigt geltenden Konservativen ist ein schwerer Schlag für Premier Boris Johnson.

Als Grund nannte Rudd in ihrer Nachricht auf Twitter unter anderem den Rauswurf von Abgeordnetenkollegen durch Johnson aus der Tory-Fraktion (die Konservativen) am Dienstag. «Ich kann nicht zusehen, wie gute, loyale, moderate Konservative ausgeschlossen werden», schrieb Rudd.

Johnson hatte am Dienstag 21 Tory-Rebellen aus der Fraktion geworfen, die im Streit um den Brexit-Kurs des Premierministers gegen die eigene Regierung gestimmt hatten. Darunter sind so prominente Mitglieder wie der Alterspräsident und ehemalige Schatzkanzler Ken Clarke und der Enkel des Kriegspremiers Winston Churchill, Nicholas Soames. (cbe/sda/dpa)

Brexit
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Demonstration gegen den Brexit
1 / 11
Demonstration gegen den Brexit
Demonstranten zeigen in London klar Flagge für die EU.
(Bild: REUTERS/Luke MacGregor)
quelle: x01981 / luke macgregor
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Boris Johnson ist der neue Chef der Tories
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
07.09.2019 23:03registriert Juni 2015
Das wäre DIE chance, dass es eine neue Partei in England gibt.
481
Melden
Zum Kommentar
8