Internationaler Internet-Protest gegen antijüdisches Relief

Internationaler Internet-Protest gegen antijüdisches Relief

04.10.2016, 14:48

Ein antisemitisches Relief aus dem Mittelalter an der Stadtkirche in Wittenberg hat heftige Kritik ausgelöst. Ein Theologe aus London hat via Internet eine Petition veröffentlicht, in der er die sofortige Entfernung der als «Judensau» bekannten Skulptur fordert.

Auf der Plattform unterstützen bisher rund 4700 Menschen sein Anliegen. Die Skulptur sei bis heute ein Angriff auf Juden und verspotte sie und ihren Glauben, heisst es.

Anlass der Petition ist das Reformationsjubiläum 2017, wenn sich der Thesenanschlag Martin Luthers (1483-1546) in Wittenberg zum 500. Mal jährt. Besucher aus der ganzen Welt werden dann in der Kleinstadt erwartet.

Die Tiermetapher «Judensau» bezeichnet gemäss Wikipedia «ein im Hochmittelalter entstandenes häufiges Bildmotiv der antijudaistischen christlichen Kunst». Die Verwendung des Begriffs gegenüber Menschen ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz strafbar.

https://www.change.org/p/remove-the-wittenberg-judensau (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!