Passagierschiff in Kölner Rheinhafen gesunken

Passagierschiff in Kölner Rheinhafen gesunken

26.12.2018, 11:20

Im Rheinhafen von Köln-Niehl ist ein Passagierschiff auf den Grund des Flusses gesunken. Wie die Wasserschutzpolizei in Duisburg am Mittwoch mitteilte, bemerkte ein Schiffsführer beim Vorbeifahren, dass das vertäute Eventschiff deutliche Schlagseite aufwies

Die alarmierte Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass das Schiff weiter volllief und letztlich sank. Es liegt nun in etwa fünf Metern Tiefe, Teile der Aufbauten ragen aus dem Wasser.

Zwei an Bord befindliche Besatzungsmitglieder konnten das sinkende Schiff rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Die Feuerwehr installierte eine mobile Ölsperre, um möglicherweise austretende Betriebsstoffe aufzufangen.

Nach ersten Erkenntnissen hatte sich das Schiff bei Niedrigwasser am Heck in einer Spundwand verhakt, so dass es bei steigendem Wasser durch die Lüftungsöffnungen volllief. Eine Gefahr für die Rheinschifffahrt besteht laut Polizei nicht. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!