Trump - Islamischer Staat verliert letztes Gebiet in Syrien

Trump - Islamischer Staat verliert letztes Gebiet in Syrien

23.03.2019, 04:08

Aus Syrien sind weitere Kämpfe gegen den Islamischen Staat (IS) gemeldet worden. Dies geschah, nachdem US-Präsident Donald Trump die komplette Einnahme des IS-Territoriums erklärt hatte.

Trump sagte am Freitag (Ortszeit) vor Journalisten in Florida, die Islamisten verfügten in dem Bürgerkriegsland über kein Gebiet mehr. Ein Sprecher der von den USA unterstützten Syrischen Demokratische Armee (SDF) schrieb später auf Twitter von weiteren «schweren Kämpfen» um Baghus, der letzten IS-Enklave in Syrien.

Ein Reporter der Nachrichtenagentur Reuters vor Ort hatte zwei Stunden vor Trumps Ankündigung von Luftangriffen und aufsteigendem Rauch berichtet. Die Schlacht um Baghus hält seit Wochen an.

US-Präsident gratuliert

Trump legte den Journalisten in Florida zwei Landkarten von Syrien vor. Die erste sollte in rot das Gebiet des IS zum Zeitpunkt seiner Wahl 2016 zeigen. Die an die Reporter übergebene Version trug jedoch das Datum 2014, als der IS auf dem Höhepunkt seiner Ausbreitung war. Die zweite, komplett leere Karte sollte das heutige Territorium zeigen. «Gratuliere», sagte er. «Ich glaube, es wird auch mal Zeit.»

Die vollständige Einnahme von Baghus soll faktisch das Ende der IS-Herrschaft in der Region besiegeln. Mehr als 60'000 Menschen sind nach Angaben der SDF in den vergangenen zwei Monaten aus dem umkämpften Gebiet geflohen. Darunter seien etwa 5000 IS-Kämpfer, die sich ergeben hätten. Die Islamisten hatten 2014 weite Teile des Iraks sowie Syriens eingenommen und dort ein Kalifat ausgerufen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!