Brexit: Franzose Barnier soll Brexit-Verhandlungen der EU-Kommission führen

Brexit: Franzose Barnier soll Brexit-Verhandlungen der EU-Kommission führen

27.07.2016, 11:36

Der frühere französische Aussenminister Michel Barnier ist zum Verhandlungsführer der EU-Kommission für die Austrittsgespräche mit Grossbritannien ernannt worden. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker betraute ihn mit der Vorbereitung und Führung der Gespräche.

Der 65-jährige Barnier war bis 2014 der für den Binnenmarkt und Finanzdienstleistungen zuständige EU-Kommissar in Brüssel. Der zu den französischen Konservativen gehörende Politiker war massgeblich an der Regulierung der Finanzmärkte in der EU nach der Finanzkrise 2008 beteiligt

Die Briten hatten sich bei einer Volksabstimmung am 23. Juni mit 52 Prozent für den Austritt aus der EU ausgesprochen. Der offizielle Austrittsantrag der britischen Regierung steht aber noch aus.

Erst danach beginnen die auf zwei Jahre befristeten Verhandlungen mit der EU über die Entflechtung der Beziehungen. Gespräche über die künftigen Beziehungen und Grossbritanniens Wunsch, weiter Zugang zum EU-Binnenmarkt zu erhalten, dürften parallel vorbereitet werden.

Gutes Netzwerk

Barnier sei «ein begabter Verhandler mit reicher Erfahrung in wichtigen Politikfeldern» und verfüge über ein weitgefasstes «Netzwerk von Kontakten in den Hauptstädten aller EU-Mitgliedstaaten und im Europaparlament», erklärte Juncker am Mittwoch.

Er zeigte sich sicher, dass Barnier der Aufgabe gewachsen sei und «uns helfen wird, eine neue Partnerschaft mit dem Vereinigten Königreich zu entwickeln, nachdem es die Europäische Union verlassen haben wird».

Barnier werde sein Amt am 1. Oktober antreten, erklärte die Kommission. Demnach wird der Franzose direkt an Juncker berichten und «die besten Kommissionsexperten zu seiner Verfügung haben». (sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!