Bär gesichtet - Wappentier kehrt in den Kanton Bern zurück

Bär gesichtet - Wappentier kehrt in den Kanton Bern zurück

29.05.2017, 11:56

In der Gemeinde Eriz unweit von Thun ist am vergangenen Freitag ein Bär gesichtet und fotografiert worden. Damit ist 190 Jahre nach der letzten Sichtung der Bär in den Kanton Bern zurückgekehrt.

Die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Bern gab die Sichtung am Montag bekannt und zitierte den kantonalen Jagdinspektor Niklaus Blatter mit den Worten: «Das ist ein historischer Moment». Denn schliesslich handle es sich beim Bären um das Wappentier des Kantons Bern.

Beim gesichteten Tier handelt es sich wahrscheinlich um ein männliches Jungtier, das in kurzer Zeit grosse Distanzen zurücklegen kann. Deshalb sei unklar, ob sich das Tier weiterhin im Grenzgebiet zwischen Emmental und Berner Oberland aufhält.

Die Berner Behörden schreiben weiter, es sei offen, ob es sich beim Tier um einen Bären handelt, der im vergangenen Jahr mehrfach im Kanton Uri gesichtet wurde. Die Wildhut sei daran, die Identität des Tieres zu klären.

Dieses hat sich bisher völlig unauffällig verhalten, was laut den Behörden darauf hindeutet, dass es scheu ist. Die letzte Sichtung eines Bären im Kanton Bern datiert von 1823. Damals wurde ein Bär im Saanenland gesichtet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!