Brasiliens Präsidentin räumt Korruption bei Petrobras ein

Rousseff in Bedrängnis

Brasiliens Präsidentin räumt Korruption bei Petrobras ein

19.10.2014, 16:5419.10.2014, 16:55
Dilma Rousseff und Aécio Neves begrüssen sich zu Beginn einer TV-Debatte am Donnerstag.
Dilma Rousseff und Aécio Neves begrüssen sich zu Beginn einer TV-Debatte am Donnerstag.Bild: Andre Penner/AP/KEYSTONE

Eine Woche vor der zweiten Runde der Präsidentenwahl in Brasilien hat Staatschefin Dilma Rousseff erstmals Korruptionsfälle zugunsten ihrer Arbeiterpartei beim staatlichen Energiekonzern Petrobras eingeräumt.

«Ja, das ist vorgekommen. Ich werde alles tun, um das Land zu entschädigen», sagte die Präsidentin am Samstag. Bislang hatte Rousseff die Vorwürfe zurückgewiesen.

Ein ehemaliger Direktor von Petrobras hatte vor Gericht erklärt, bei überhöhten Vertragsabschlüssen des Unternehmens mit anderen Firmen seien zwei Prozent der Vertragssumme an Rousseffs Arbeiterpartei PT sowie ein Prozent an deren Bündnispartner, die Fortschrittspartei (PP), abgeführt worden.

Die Stichwahl am kommenden Sonntag dürfte in einem Kopf-an-Kopf-Rennen entschieden werden. Laut der jüngsten Umfrage kommt der bürgerliche Gegenkandidat Aécio Neves derzeit auf 51 Prozent der Stimmen, Rousseff auf 49 Prozent. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!