Saudi-Arabien: Schwester von inhaftiertem saudischen Blogger Badawi festgenommen

Saudi-Arabien: Schwester von inhaftiertem saudischen Blogger Badawi festgenommen

13.01.2016, 01:48

Die Schwester des inhaftierten saudischen Bloggers Raif Badawi ist nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International in Saudi-Arabien festgenommen wurden. Samar Badawi soll am Mittwoch vor dem Staatsanwalt erscheinen.

Wie Amnesty am Dienstag unter Berufung auf saudische Aktivisten berichtete, wurde die Menschenrechtlerin in Dschidda zunächst in Polizeigewahrsam genommen und später in ein Gefängnis gebracht. Bei ihrer Festnahme sei ihre zwei Jahre alte Tochter bei ihr gewesen.

Es wird vermutet, dass ihre Festnahme auch wegen ihrer angeblichen Rolle bei der Organisation des Twitter-Accounts erfolgte, der sich für die Freilassung ihres ehemaligen Ehemannes einsetzt, heisst es in der Amnesty-Mitteilung. Der Menschenrechtler Walid Abu al-Chair war im Sommer 2014 zu 15 Jahren Haft verurteilt worden.

Die Festnahme sei ein «weiterer alarmierender Rückschlag für die Menschenrechte in Saudi-Arabien», erklärte Philip Luther von Amnesty. Samar Badawi müsse sofort wieder freigelassen werden.

Der im Dezember mit dem Sacharow-Preis des Europaparlaments ausgezeichnete Blogger und Menschenrechtsaktivist Raif Badawi wurde 2014 zu zehn Jahren Haft und 1000 Stockhieben verurteilt. Er soll den Islam beleidigt haben. Die ersten 50 Stockhiebe hat er bereits erhalten, die weiteren Hiebe wurden vorläufig ausgesetzt, offiziell aus Gesundheitsgründen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!