Alibaba bringt gigantischen Börsengang in USA auf den Weg

Chinas Internetriese

Alibaba bringt gigantischen Börsengang in USA auf den Weg

07.05.2014, 12:35
Bild
Bild: AP/CHINATOPIX

Der chinesische Internetriese Alibaba hat einen der grössten Börsengänge der Geschichte auf den Weg gebracht. Das Aktiendebüt der boomenden Online-Handelsplattform wird im Sommer oder in der zweiten Jahreshälfte erwartet. Bei dem Börsengang mischt auch die Credit Suisse mit. Sie gehört zu den sechs Instituten, die Chinas grössten Internethandelsplatz den Anlegern schmackhaft machen sollen, wie aus dem am Dienstag in New York vorgelegten Börsenprospekt hervorgeht.

Alibaba will in New York an die Börse, weil hier die finanzstarken und internetverliebten Investoren sitzen. Im vorläufigen Börsenprospekt nannte Alibaba am Dienstag vorerst nur eine Milliarde Dollar, doch gilt die Summe nur als Platzhalter und dient üblicherweise der Registrierung. Analysten rechnen mit einem Volumen von bis zu 15 Mrd. Dollar. Es dürfte der spektakulärste Börsengang seit dem Auftritt des sozialen Netzwerks Facebook mit 16 Milliarden Dollar vor zwei Jahren werden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!