Texas Instruments verdient deutlich mehr trotz Umsatzrückgang

Texas Instruments verdient deutlich mehr trotz Umsatzrückgang

24.01.2019, 07:2024.01.2019, 07:20

Der US-Chipkonzern Texas Instruments hat im vergangenen Quartal trotz eines Umsatzrückgangs mehr verdient. Der Überschuss sei auf 1.24 Milliarden Dollar geklettert von 344 Millionen Dollar Vorjahreszeitraum, teilte der Konzern aus Dallas am Mittwochabend mit.

Grund für den Anstieg seien deutlich niedrigere Rückstellungen für Ertragssteuern gewesen. Der Umsatz sank dagegen ein Prozent auf 3.72 Milliarden Dollar. Texas Instruments führte dies auf eine sinkende Nachfrage nach Speicherchips in fast allen Märkten zurück. Auch der Handelsstreit zwischen den USA und China wirkte sich negativ aus.

Texas Instruments gilt als Branchenbarometer, weil der Konzern Chips für eine Vielzahl von Produkten herstellt, etwa für Haushaltsgeräte, Fahrzeugsteuerungen, Unterhaltungselektronik und Industrieerzeugnisse. (sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!