Griechenland: Protest und Streik in Athen gegen neue Steuern geplant

Griechenland: Protest und Streik in Athen gegen neue Steuern geplant

21.05.2016, 04:5621.05.2016, 04:56

Aus Protest gegen geplante Steuererhöhungen in Griechenland wollen Gewerkschaften an diesem Wochenende den Verkehr in Athen lahmlegen. Den Anfang sollen die Fahrer der U-Bahn, der Stadtbahn und der Strassenbahnen machen.

Ihre Gewerkschaft will ab Samstagmorgen für 48 Stunden streiken. Am Sonntag wollen sich auch die Busfahrer dem Ausstand anschliessen - dann ist zudem eine Demonstration der wichtigsten Gewerkschaften vor dem Parlament in der griechischen Hauptstadt geplant.

Die Abgeordneten sollen am Sonntagabend über ein Gesetzesbündel abstimmen, das Einsparungen von 1.8 Milliarden Euro bringen soll. Geplant ist, die Mehrwertsteuer auf mehrere Lebensmittel sowie Erfrischungsgetränke, aber auch in Restaurants sowie auf Nahverkehrstickets von 23 auf 24 Prozent zu erhöhen.

Ausserdem sollen unter anderem Diesel und Benzin sowie Zigaretten teurer werden, von 2018 ist eine Sondersteuer auf Hotelübernachtungen geplant. Diese neuen Sparmassnahmen sind Voraussetzung für weitere Hilfen der Geldgeber für das pleitegefährdete Euroland. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!