Im April hat der Werbemarkt in der Schweiz leicht zugelegt. Mit einem Werbedruck von 437 Mio. Franken wuchs der Markt im April gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,7 Prozent, wie eine Erhebung des Marktforschungsunternehmens Media Focus zeigt.
Das Wachstum sei unter anderem den Abstimmungskampagnen zu verdanken, teilte Media Focus am Montag weiter mit. Die Gripen-Befürworter gaben im April demnach mit 1,1 Mio. Franken weit mehr Geld für Werbung aus als die Gegner, welche nur rund 55'000 Fr. ausgaben.
Dank den späten Ostern schaltete auch die Nahrungsmittelbranche mehr Werbung als im Vorjahresmonat. Da die Feiertage dieses Jahr auf das dritte Aprilwochenende fielen, steigerten die Nahrungsmittelhersteller die Ausgaben um 20,9 Prozent auf fast 51 Mio. Franken.
Im Fahrzeugmarkt sank der Werbedruck hingegen um 12 Prozent auf rund 67 Mio. Franken. Insbesondere bei den Mittelklasse-Autos sowie den Geländewagen habe der Werbemarkt nachgelassen, hiess es. (aeg/sda)