Schweizer Werbemarkt im April leicht gewachsen

Medien

Schweizer Werbemarkt im April leicht gewachsen

19.05.2014, 17:56

Im April hat der Werbemarkt in der Schweiz leicht zugelegt. Mit einem Werbedruck von 437 Mio. Franken wuchs der Markt im April gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,7 Prozent, wie eine Erhebung des Marktforschungsunternehmens Media Focus zeigt.

Das Wachstum sei unter anderem den Abstimmungskampagnen zu verdanken, teilte Media Focus am Montag weiter mit. Die Gripen-Befürworter gaben im April demnach mit 1,1 Mio. Franken weit mehr Geld für Werbung aus als die Gegner, welche nur rund 55'000 Fr. ausgaben.

Dank den späten Ostern schaltete auch die Nahrungsmittelbranche mehr Werbung als im Vorjahresmonat. Da die Feiertage dieses Jahr auf das dritte Aprilwochenende fielen, steigerten die Nahrungsmittelhersteller die Ausgaben um 20,9 Prozent auf fast 51 Mio. Franken.

Im Fahrzeugmarkt sank der Werbedruck hingegen um 12 Prozent auf rund 67 Mio. Franken. Insbesondere bei den Mittelklasse-Autos sowie den Geländewagen habe der Werbemarkt nachgelassen, hiess es. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!