Im Wallis kann neu auch mit Farinet bezahlt werden

Im Wallis kann neu auch mit Farinet bezahlt werden

13.05.2017, 16:12

Der Kanton Wallis hat seine eigene Währung. Sie heisst Farinet und kann in rund hundert Walliser Geschäften zwischen Monthey und Salgesch als Zahlungsmittel benutzt werden.

Die Währung gibt es in Scheinen mit einem Wert von 1, 2, 5, 10, 13, 20, 50 und 100 Farinets. Sie können in Cafés, Restaurants, Lebensmittelgeschäften Taxis, bei Therapeuten und sogar bei einer Bio-Gärtnerei oder einem Treuhänder verwendet werden. Gedruckt wurden Scheine im Wert von 500'000 Farinets.

Seit Samstag werden Farinet in einer Wechselstube der Vereinigung Le Farinet in Sitten verkauft. Der Umrechnungskurs beträgt einen Franken für einen Farinet. Später soll das kantonale Tourismusbüro in der Kantonshauptstadt das Wechselgeschäft übernehmen. Ziel ist es, die Walliser Wirtschaft und die einheimische Produktion anzukurbeln.

Es ist nicht das erste Mal, dass im Wallis eine Währung mit diesem Namen im Umlauf ist. Der Schmuggler und Falschmünzer Joseph-Samuel hatte gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit seinen Gehilfen 20-Rappen-Münzen hergestellt, die «Farinets» genannt wurden.

Diese genossen damals bei der bäuerlich-gewerblichen Bevölkerung im Unterwallis mehr Vertrauen als das Papiergeld der Kantonalbank, die wegen Fehlspekulationen in der Zeit von Farinet in Krisen geraten war. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!