Problem bei Ariane-5-Start - Satelliten dennoch in Umlaufbahn

Problem bei Ariane-5-Start - Satelliten dennoch in Umlaufbahn

26.01.2018, 03:20

Beim ersten Start einer europäischen Ariane-5-Rakete in diesem Jahr ist es zu einem Kommunikationsproblem gekommen. Zwei Telekommunikationssatelliten konnten dennoch in ihre Umlaufbahnen gebracht werden.

Wenige Sekunden nach Zündung der Oberstufe der Trägerrakete sei der Kontakt verloren worden, sagte der Chef des Betreibers Arianespace, Stéphane Israël. Allerdings seien nach beendeter Zündung der Oberstufe beide Satelliten in ihrem Orbit geortet worden, die jeweiligen Bodenstationen kommunizierten bereits mit den Satelliten, twitterte Israël am Freitagmorgen. «Beide Missionen gehen weiter.»

Die Rakete war in der Nacht zum Freitag deutscher Zeit vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana in Südamerika gestartet. Kurz nach dem Start brach der Kontakt ab. «Wir brauchen etwas Zeit um zu wissen, ob sie abgetrennt wurden und wo sie genau sind», teilte Israël dazu unmittelbar nach Bekanntwerden der Probleme in der Übermittlung der Telemetrie-Daten mit.

An Bord befand sich der Satellit SES-14, der für den Anbieter SES mit Sitz in Luxemburg Fernseh- und Kommunikationsdienste anbieten soll. Der Betreiber Yahsat aus Abu Dhabi schickte mit der Rakete seinen Kommunikationssatelliten Al Yah 3 ins All.

Sonde so gross wie ein Kühlschrank

Angekoppelt an SES-14 war auch die Nasa-Sonde «Gold», etwa so gross wie ein kleiner Kühlschrank. «Gold» (Global-scale Observations of the Limb and Disk) ist die erste Nasa-Sonde, die als bezahlte Fracht auf einem kommerziellen Satelliten mitfliegt.

Sie soll etwa 35'000 Kilometer Höhe über Brasilien den äussersten Rand der Erdatmosphäre erreichen, «dort, wo die Erdatmosphäre das Weltall trifft», wie es von der Nasa heisst. Dort soll die Sonde untersuchen, wie Wetter und Magnetfeld der Erde mit den Einflüssen des Alls interagieren. Mit den so gewonnenen Daten wollen Forscher unter anderem Kommunikationssignale verbessern.

Es war der erste Start einer Ariane-5-Rakete in diesem Jahr. Die europäische Trägerrakete hatte zuvor 82 erfolgreiche Missionen in Serie absolviert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!