Fünf der sieben Regierungsplätze besetzt

Kanton Nidwalden hat gewählt

Fünf der sieben Regierungsplätze besetzt

23.03.2014, 15:3823.03.2014, 15:49

Bei den Nidwaldner Regierungsratswahlen sind fünf der sieben Regierungssitze im ersten Wahlgang vergeben worden. Gewählt wurden vier der fünf Bisherigen sowie eine Neue. Am meisten Stimmen erhielten die beiden SVP-Regierungsräte Ueli Amstad (9280 Stimmen) und Res Schmid (8428). Auf sie folgen die beiden FDP-Regierungsmitglieder Yvonne von Deschwanden (8169) und Hans Wicki (8075). Gewählt wurde ferner die neu kandidierende Karin Kayser (CVP/7859).

Unter dem absoluten Mehr von 7485 Stimmen, aber noch auf einem der sieben Regierungssitze, platzierten sich Alfred Bossard (FDP/neu) mit 7347 Stimmen und Othmar Filliger (CVP/neu) mit 7293 Stimmen.

Justizdirektor Alois Bissig (CVP) landete mit 7102 Stimmen nur auf dem achten Platz. Weniger Stimmen als er erhielten Martin Zimmermann (neu/SVP) und Conrad Wagner (neu/Grüne), die 5329 respektive 5203 Stimmen für sich gewinnen konnten. Bislang setzte sich die Regierung aus drei Mitgliedern der FDP sowie je zwei der CVP und SVP zusammen. (sda/meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!