Montag, 28. April 2014
Al-Qaida-Prozess – Sechseläuten – OSZE-Terrorkonferenz
28.04.2014, 03:3828.04.2014, 14:08
Prozess wegen al-Qaida-Propaganda
- Zwei irakische Kurden müssen sich wegen Beteiligung an einer kriminellen Organisation des al-Qaida-Netzwerks vor dem Bundesstrafgericht verantworten. Von Basel aus sollen sie Terrorpropaganda im Internet betrieben und verwaltet haben.
- Laut Anklageschrift veröffentlichten die beiden Asylbewerber auf ihrer Website Bildmaterial zu Terroranschlägen von al-Qaida sowie Audio- und Videobotschaften unter anderem von Osama Bin Laden.
- Das Verfahren ist umstritten. Es dürfte schwierig sein, den Angeklagten eine Verbindung zu al-Qaida nachzuweisen. Das Urteil wird am Freitag erwartet.
Sechseläuten-Umzug in Zürich
- Das Zürcher Frühlingsfest Sechseläuten wird in diesem Jahr erstmals auf dem neu gestalteten Sechseläutenplatz enden. Als Gastkanton wurde Obwalden eingeladen.
- Eine Schicht aus Quartzsand soll den Platz vor Schäden durch das Feuer des Scheiterhaufens und den Umritt der Pferde schützen. Sie ermöglicht auch das traditionelle Wurstbräteln nach dem Verbrennen des Bööggs.
- Wie gross die Lust auf eine Grillparty im Freien ist, wird sich zeigen. Die Prognosen verheissen ein nasses Sechseläuten.
Am sonntäglichen Sechseläuten-Kinderumzug liefen die Zürcher am Hafenkran vorbei.Bild: KEYSTONE
OSZE-Terrorkonferenz in Interlaken
- In Interlaken findet ab heute eine zweitägige Konferenz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zum Thema Terrorismus statt. Ein Schwerpunkt sind die zunehmenden Lösegeld-Entführungen durch immer professioneller agierende Terroristen.
- Ebenfalls thematisiert wird das Problem der «ausländischen Kämpfer». Die Ukraine ist offiziell kein Thema, dennoch dürfte über den Konflikt gesprochen werden. Eröffnet wird die Konferenz durch Bundesrat Didier Burkhalter. Die Schweiz präsidiert dieses Jahr die OSZE.
Das könnte dich auch noch interessieren: