Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wegen Pjöngjangs Entgegenkommen

Japan lockert Sanktionen gegen Nordkorea



Japan will einen Teil seiner Sanktionen gegen Nordkorea aufheben. Das gab der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe am Donnerstag bekannt. Man habe sich zu diesem Schritt entschlossen, da Pjöngjang nun die Fälle von Entführungen von Japanern durch nordkoreanische Agenten in den 70er und 80er Jahren neu untersuchen werde. 

Nordkorea werde das hierfür vorgesehene Gremium mit Leuten besetzen, die ausreichend Einfluss hätten. Das Gremium werde an diesem Freitag benannt, sagte ein Sprecher. Wenn die Nachforschungen beginnen, will Japan seine Sanktionen lockern. (rey/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter