Banken: JPMorgan Chase gibt Bankern freies Wochenende

Banken: JPMorgan Chase gibt Bankern freies Wochenende

22.01.2016, 00:20

Revolution an der Wall Street: Die Grossbank JPMorgan Chase gibt ihren Investmentbankern und Börsenhändlern künftig das Wochenende frei. Manager Carlos Hernandez verkündete nach Angaben aus Firmenkreisen am Donnerstag intern den Start der Initiative «Pencils down».

Damit werden mehr als 2000 Händler und Investmentbanker von JPMorgan Chase angewiesen, künftig nicht mehr am Wochenende zu arbeiten. Ausnahmen sind möglich, wenn sie mit einer dringenden Aufgabe wie einem Börsengang oder einer Unternehmensfusion beschäftigt sind, erklärte Hernandez.

Ziel der Initiative sei es, den Mitarbeitern mehr Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden oder zur Erholung zu ermöglichen, sagte eine Sprecherin. Arbeits-Emails dürften aber weiterhin am Wochenende gelesen werden.

In den vergangenen Jahren hatten mehrere Suizide von jungen Bankern ein Schlaglicht auf den hohen Druck an der Wall Street geworfen. Mehrere Banken hatten bereits Massnahmen angekündigt, um die Arbeitsbelastung zu senken.

JPMorgan kündigte gleichzeitig schnellere Karrieremöglichkeiten an. So soll der Aufstieg vom einfachen Analysten zum Managing Director in achteinhalb Jahren möglich werden. Bisher dauert er zwölfeinhalb Jahre. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!