Hope Hicks definitiv Kommunikationsdirektorin im Weissen Haus

Hope Hicks definitiv Kommunikationsdirektorin im Weissen Haus

12.09.2017, 18:00

In den vergangenen Wochen übte sie das wichtige Amt im Weissen Haus bereits provisorisch aus, nun ist die 28-jährige Hope Hicks dauerhaft für den Posten der Kommunikationsdirektorin ernannt worden. Dies teilte am Dienstag ein Mitarbeiter des Präsidialamts mit.

Hicks ist eine enge Vertraute von Präsident Donald Trump und spielte schon in dessen Wahlkampfteam eine wichtige Rolle. Nach dessen Amtsantritt im Januar wechselte sie als Beraterin ins Weisse Haus.

Auf ihrem neuen Posten ist sie für die Kommunikationsstrategie des Weissen Hauses zuständig. Ihre Aufgabe wird dadurch erschwert, dass sich Trump oft in sehr persönlich gefärbten Kurzbotschaften im Internetdienst Twitter, die offenkundig in vielen Fällen nicht mit seinen Mitarbeitern abgesprochen sind, direkt an die Öffentlichkeit wendet.

Die 28-Jährige ist seit Trumps Amtsantritt bereits die dritte Besetzung auf dem Posten des Kommunikationsdirektors. Michael Dubke trat im Mai zurück und führte «persönliche Gründe» an.

Sein Nachfolger Anthony Scaramucci wurde Ende Juli nach nur zehn Tagen im Amt von Trump gefeuert, nachdem er andere Mitarbeiter des Weissen Hauses in einem Interview vulgär beschimpft hatte. Danach wurde Hicks bereits vorläufig für den Posten der Kommunikationsdirektorin ernannt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!