Chef von ukrainischem Energiekonzern Naftogaz festgenommen

Korruptionsverdacht

Chef von ukrainischem Energiekonzern Naftogaz festgenommen

21.03.2014, 16:2721.03.2014, 16:28

Der Chef des ukrainischen Energiekonzerns Naftogaz ist wegen Korruptionsverdachts festgenommen worden. Jewgen Bakulin stehe im Verdacht, unter dem gestürzten Präsidenten Viktor Janukowitsch umgerechnet mindestens 2,9 Milliarden Euro veruntreut zu haben, teilte das Innenministerium in Kiew am Freitag mit.

Bakulin stehe im Verdacht, Chef einer «kriminellen Gruppe» zu sein, zu der auch andere führende Mitglieder der jetzigen und der ehemaligen Regierung gehörten, erklärte der Innenminister der Übergangsregierung, Arsen Awakow, auf seiner Facebook-Seite. Naftogaz ist zuständig für die Förderung von Öl und Gas sowie die Energieversorgung in der Ukraine - und damit auch für die russischen Gasimporte. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!