63'000 Eintritte an den Solothurner Filmtagen

63'000 Eintritte an den Solothurner Filmtagen

01.02.2018, 18:0801.02.2018, 18:08

An den Solothurner Filmtagen ist der Film «Des moutons et des hommes» von Karim Sayad mit dem «Prix de Soleure» ausgezeichnet worden. Der Publikumspreis ging an «Der Klang der Stimme» von Bernard Weber.

«Des moutons et des hommes» des Schweiz-Algeriers Sayad sei ein eigentliches Gesamtkunstwerk, entschied die Jury. Der Film sei ein Erlebnis der Freude, der Erfüllung und dies in einer umfassenden, absolut überzeugender Form.

Der Schweiz-Algerier taucht in seinem Debütfilm in die Cité Bab-El-Oued von Algier ein, wo Wettkämpfe zwischen Schafböcken das gesellschaftliche Gefüge prägen. Für diesen Debütfilm wird er mit 60'000 Franken belohnt. Die Preissumme geht je zur Hälfte an Regie und Produktion (Close Up Films).

Bernard Weber erhielt für «Der Klang der Stimme» den mit 20'000 Franken dotierten Publikumspreis.

Die 53. Solothurner Filmtage gingen mit der Verleihung des «Prix de Soleure» und des «PRIX DU PUBLIC» zu Ende. In den vergangenen acht Tagen wurden gemäss einer Hochrechnung von Donnerstagmorgen 63'000 Eintritte gezählt, wie die Veranstalter am Abend mitteilten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!