Thailändische Polizei beschlagnahmt 18 Millionen Drogen-Pillen

Thailändische Polizei beschlagnahmt 18 Millionen Drogen-Pillen

17.12.2018, 15:28

Die thailändischen Behörden haben im Grenzgebiet zu Laos, Myanmar und China mehr als 18 Millionen Pillen Methamphetamine beschlagnahmt. Der Einsatz in der Provinz Chiang Rai fand am Sonntagabend aufgrund eines Hinweises an die Behörden statt.

Das teilte die Polizei am Montag in einer auf Facebook übertragenen Pressekonferenz mit. Der Fundort liegt im sogenannten Goldenen Dreieck, einer weitgehend unkontrollierten Grenzregion, die als Hochburg des lukrativen Methamphetamin-Handels gilt.

In den beschlagnahmten Tüten seien insgesamt 18.76 Millionen Pillen enthalten gewesen, sagte der Polizeikommandant Vichit Wongsang. Auf den Tüten stand demnach die Zahl 999, die als Erkennungszeichen für thailändische Drogenbosse gilt. Insgesamt seien in den vergangenen zwei Monaten rund 50 bis 60 Millionen solcher Pillen beschlagnahmt worden.

Vor knapp zwei Wochen war in der Provinz Chiang Rai ein mutmasslicher Schmuggler bei einem Polizeieinsatz getötet worden, während zwei weitere Verdächtige entkommen konnten. Bei dem Einsatz fanden die Beamten 15 Millionen Pillen.

Die Drogenschmuggler in der Region engagieren für ihre kriminellen Machenschaften häufig Dorfbewohner. Über die Anführer ist nur wenig bekannt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!