SVP-Nationalrat Erich Hess ruft zur Umgehung von Corona-Massnahmen auf

Erich Hess beschreibt in einem Video, wie man die Corona-Massnahmen des Bundesrates umgehen könne.
Erich Hess beschreibt in einem Video, wie man die Corona-Massnahmen des Bundesrates umgehen könne.

SVP-Nationalrat Erich Hess ruft zur Umgehung von Corona-Massnahmen auf – Twitter reagiert

Der Berner SVP-Nationalrat Erich Hess hat auf Twitter zur Umgehung der neuen Corona-Massnahmen des Bundesrates aufgerufen. Twitter entfernte die Aussagen am Samstag und blockierte das Twitter-Konto des Politikers vorübergehend.
12.12.2020, 17:0612.12.2020, 20:49

Der Berner SVP-Nationalrat Erich Hess ist mit einem Aufruf zur Umgehung der am Freitag verschärften Corona-Massnahmen des Bundes in die Twitter-Falle gelaufen: Twitter hat ein Video gelöscht, in dem Hess Anleitungen gab, wie man die Beschränkung von Treffen auf 10 Personen umgehen könnte. «Wir können uns nicht mal mehr zu einer grösseren Feier an Weihnachten oder Neujahr treffen. Darum müssen wir das aushebeln», sagte der Nationalrat im Video.

Hess rief Menschen, die sich in grösserer Zahl versammeln möchten, dazu auf, «kurz eine religiöse Gemeinschaft» zu gründen. Mit seiner «Anleitung zur Umgehung der Gruppengrössen» sei es möglich, «die Festtage mit der ganzen Familie und mit allen Freunden traditionell zu feiern», so Hess im Video.

Twitter erklärte, der Tweet von Hess habe gegen die Twitter-Regeln verstossen. Später wurde das Video von der Plattform gelöscht. Es war von mehreren Personen beanstandet worden.

Auf Twitter löste der Aufruf von Hess Entrüstung aus. «Höchst unmoralisch» und «vermutlich auch widerrechtlich» kommentierte GLP-Nationalrat Beat Flach (AG). Eine «einmalige Idee, das Virus zu verbreiten», schrieb CVP-Nationalrätin Marianne Binder (AG).

Polizei nahm Abklärungen vor

Die Berner Kantonspolizei nahm laut eigenen Angaben Abklärungen zum Video vor. Hess reagierte am Samstag und teilte auf Facebook mit, es habe rund um das Video «Missverständnisse» gegeben. Er habe lediglich aufzeigen wollen, wie absurd die Regelungen des Bundesrats seien.

Twitter hat im Zuge der Corona-Pandemie strenge Richtlinien aufgestellt und verbietet die Verbreitung von Informationen, die der Gesundheitspolitik der jeweiligen Behörden zuwiderlaufen. Hess hatte in dem Video darauf verwiesen, dass der Bundesrat für religiöse Feiern eine Ausnahmeregelung beschlossen hatte. Eine solche gibt es auch für politische Kundgebungen.

Verbote von religiösen und politischen Veranstaltungen gelten aufgrund der verfassungsmässig garantierten Grundrechte der Glaubens- und Gewissensfreiheit, der Meinungsäusserungsfreiheit und der Versammlungsfreiheit als besonders schwerwiegend und sind deshalb von den Corona-Massnahmen ausgenommen. (oli/sda/wap/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Skurrile Stockfotos: Weihnachten während der Pandemie
1 / 20
Skurrile Stockfotos: Weihnachten während der Pandemie
Auch die Christbaumkugeln müssen sich schützen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie es aussieht, wenn du deinen Geschmackssinn wegen Covid verlierst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clife
12.12.2020 17:23registriert Juni 2018
Wer wählt so einen eigentlich? Wie müssen die Leute eigentlich drauf sein, um so einen ins Parlament zu wählen
101746
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRaucher
12.12.2020 17:21registriert Januar 2016
Der Hess ist echt immer für einen Lacher gut. Ein Mensch den ich nicht eine Sekunde ernst nehmen kann
69432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Orfeo
12.12.2020 17:12registriert August 2017
« Twitter hat das Video am Samstag entfernt. »

Bitte entfernt Hess aus dem Nationalrat!!
2006
Melden
Zum Kommentar
66