Banken: Ratingagentur Moody's stuft Deutsche Bank herab

Banken: Ratingagentur Moody's stuft Deutsche Bank herab

24.05.2016, 00:20

Die Ratingagentur Moody's stuft die Deutsche Bank zum zweiten Mal in diesem Jahr herab. Die Bewertung für vorrangige, unbesicherte Verbindlichkeiten liegt mit «Baa2» nur noch zwei Stufen über dem «Ramsch»-Status, wie Moody's am Montagabend mitteilte.

Die Agentur begründete den erneuten Schritt mit dem eingetrübten Umfeld. «Das neue Management-Team der Deutschen Bank setzt alles diszipliniert um», sagte Moody's-Analyst Peter Nerby. «Aber der Gegenwind ist schärfer geworden, und das nagt an der operativen Flexibilität.» Die Herabstufung hatte sich abgezeichnet, nachdem Moody's im März eine Überprüfung der Note angekündigt hatte. Der Rating-Ausblick ist nun stabil.

Die Bonitätsnoten für die langfristigen Einlagen und für die Bank als Gegenpartei wurden ebenfalls um eine Stufe gesenkt, auf «A3» von «A2». Finanzvorstand Marcus Schenck sagte zu Reuters: «Alle relevanten Ratings bleiben Investment Grade. Und dort, wo es für unsere Kunden am wichtigsten ist, nämlich beim Einlagen- und Gegenpartei-Rating, bleiben sie im A-Bereich.» Unbesicherte Anleihen machen nur noch einen Bruchteil der Refinanzierung von Banken aus.

Erst im Januar hatte die Ratingagentur die Deutsche Bank auf «Baa1» von «A3» herabgestuft, nachdem sich die Regeln für die Bankenabwicklung geändert hatten. Viele Institute in Deutschland hatten deswegen eine schlechtere Bonitätsnote erhalten.

Schwächelnde Einnahmen

Moody's hat Zweifel, dass Vorstandschef John Cryan die Bank schnell auf Vordermann bringen kann, auch wenn er aus Sicht der Gläubiger auf dem richtigen Weg sei. Die niedrigen Zinsen und makroökonomische Risiken seien aber eine Herausforderung. Sie führten zu schwächelnden Einnahmen.

«Diese Schwäche könnte die Fortschritte behindern oder verzögern», was die Rendite und den Aufbau einer dickeren Kapitaldecke bis 2018 betreffe. «Moody's hält es für unwahrscheinlich, dass die Firma ihre Zielrenditen erreicht, wenn sich das operative Umfeld nicht deutlich und nachhaltig verbessert.» (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!