Braut von Mann mit Spenderherz des Vaters zum Altar geführt

Braut von Mann mit Spenderherz des Vaters zum Altar geführt

10.08.2016, 10:56

Der Vater der Braut wurde vor zehn Jahren ermordet - zum Traualtar geleitet wird sie von dem Mann, dessen Leben durch das gespendete Herz ihres Vaters gerettet wurde. Was nach der Handlung eines Hollywoodfilms klingt, hat sich in den USA tatsächlich ereignet.

Die frischgetraute Grundschullehrerin Jeni Stepien sagte der Zeitung «New York Times», während der kirchlichen Trauung habe sie gedacht: «Mein Vater ist hier bei uns.»

Und Arthur Thomas, dessen Leben einst durch das Spenderherz gerettet wurde, erzählte demselben Blatt, er habe die Braut aufgefordert, ihn am Handgelenk zu halten. Denn dort sei sein Puls am stärksten zu fühlen. «Ich dachte, dies sei für sie der beste Weg, sich ihrem Vater nah zu fühlen. Es ist das Herz ihres Vaters, das da schlägt», sagte der 72-jährige frühere Schulberater.

Auf dem Heimweg erschossen

Stepiens Vater hatte dem Bericht zufolge in Swissvale im Bundesstaat Pennsylvania als Chefkoch in einem Restaurant gearbeitet. Im September 2006 wurde der damals 53-Jährige auf dem Heimweg von einem 16-Jährigen überfallen und in den Kopf geschossen. Der Täter büsst eine Haftstrafe ab, die möglicherweise lebenslänglich sein wird.

Als der Vater noch sterbend im Spital lag, beschloss die Familie, dessen Herz zu spenden. Der Empfänger war ein vierfacher Familienvater aus dem Bundesstaat Jersey. Nach Schilderung von Jeni Stepien hatte Thomas damals nur noch wenige Tage zu leben.

Thomas litt der Zeitung zufolge damals bereits seit mehr als 15 Jahren an Tachykardie, also einem dauerhaft beschleunigten Puls. Er hatte ein Herzversagen erlitten, als das Spenderorgan für ihn eintraf.

Erstes Treffen kurz vor Hochzeit

Nach der Organspende unterhielten Thomas und die Stepien-Familie über Briefe und E-Mails Kontakt. Auch Weihnachtskarten und Blumen zu Geburtstagen wurden laut «New York Times» hin- und hergeschickt. Zu einer persönlichen Begegnung kam es jedoch nie.

Vor ihrer Hochzeit habe sie dann gedacht, «es wäre so unglaublich, wenn ein physischer Teil meines Vaters dabei wäre», sagte die 33-jährige Stepien.

Die Trauung fand am Freitag in derselben Kirche in Swissvale statt, in der einst ihre Eltern geheiratet hatten. Thomas und die Braut hatten sich nur einen Tag zuvor erstmals getroffen.

In der Kirche wurde die Braut dem Bericht zufolge dabei fotografiert, wie sie Thomas' Brust berührte. Bei dem anschliessenden Empfang tanzten sie zusammen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!