Happy Birthday: Die Göttin mit den falschen Brüsten: Dolly Parton wird 70

Happy Birthday: Die Göttin mit den falschen Brüsten: Dolly Parton wird 70

19.01.2016, 10:44

Von wegen in den USA gibt es keine Monarchen: Eine Königin gibt es, und sie wird angebetet wie eine Göttin. Dolly Parton ist die erfolgreichste Countrysängerin der Welt und eine gewitzte Geschäftsfrau - heute wird sie 70.

Enge Jeans, blonde Mähne und breites Lächeln - das ist das Markenzeichen von Dolly Parton, seit sie ein Teenager ist. Mit elf Geschwistern ist die heutige Millionärin in einer winzigen Hütte aufgewachsen, mit viel Musik. «Wir waren arm wie Dreck», erinnert sie sich.

Trotz ihres Erfolgs ist die Musikerin bodenständig geblieben. Nie würde Parton ihre Fans, für die sie wichtiger ist als der Präsident, arrogant behandeln. Und dass die Hochkultur verächtlich auf die Sängerin mit den vielen Schönheitsoperationen herabblickt - wen stört's. «Sie würden überrascht sein, wie teuer es ist, so billig auszusehen.»

25 Nummer-Eins-Hits hatte sie, fast 50 Alben veröffentlichte sie und 3000 Songs hat Dolly Parton geschrieben. Den vielleicht berühmtesten machte jemand anderes zum Welterfolg: «I Will Always Love You» wird wohl immer mit Whitney Houston verbunden bleiben.

Der erste Song auf Partons erster Platte hiess «Dumb Blonde» (dumme Blondine). Spott über dieses Image stört sie nicht: «Ich weiss ja selbst am besten, dass ich nicht dumm bin. Und nicht blond.» Die Mähne ist eines ihrer drei Markenzeichen. Die anderen beiden - ihre operierten Brüste - hat sie einem Chirurgen zu verdanken.

Nein, dumm ist sie wirklich nicht, vielmehr eine gewiefte Geschäftsfrau, die als Musikerin und Schauspielerin, mit ihrem Vergnügungspark «Dollywood» und diversen anderen Dingen Geld verdient - etwa mit Perücken. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!