H&M mit deutlichem Umsatzrückgang in der Schweiz

H&M mit deutlichem Umsatzrückgang in der Schweiz

31.01.2017, 11:44

Während der Gewinn der Modekette H&M aufgrund des starken Dollars und Preisnachlässen 2016/2016 gesunken ist, konnte der Konzern global weiter wachsen. In der Schweiz ging das Volumen dagegen deutlich zurück.

Der Umsatz von umgerechnet gut 704 Millionen Franken, den H&M im Ende November angelaufenen Geschäftsjahr in der Schweiz erzielte, lag um 7 Prozent unter dem Wert von 2015. In schwedischen Kronen gerechnet betrug der Rückgang 8 Prozent. Mit lediglich 2 neuen Filialen war auch die Expansion des grössten Textilhändlers der Schweiz bescheiden. Insgesamt unterhält die schwedische Kette hierzulande nun 98 Läden.

Von den grössten 10 Absatzländern - die Schweiz liegt hier auf Platz 10 - gab es sonst nur noch in Grossbritannien einen Rückgang (-6 Prozent). Weltweit gesehen legte der Konzernumsatz um 7 Prozent auf 223 Milliarden Kronen zu. Besonders stark war das Wachstum in den kleineren Absatzmärkten.

Unter dem Strich ging der Gewinn 2015/2016 um 11 Prozent auf umgerechnet gut 2 Milliarden Franken zurück. Für den Dämpfer macht das Unternehmen den starken Dollar, der die Einkaufskosten in die Höhe trieb, sowie hohe Preisnachlässe verantwortlich.

Im vergangenen Geschäftsjahr eröffnete H&M den Angaben zufolge weltweit 427 neue Filialen. 2016/2017 sollen 430 weitere hinzukommen. Dabei will sich das Unternehmen fünf neue Märkte erschliessen: In Kasachstan, Kolumbien, Island, Vietnam und Georgien sollen die ersten Läden eröffnen. Bereits jetzt verkauft H&M seine Kleidung in 64 Ländern. Für das neue Geschäftsjahr peilt das Unternehmen eine Umsatzsteigerung um 10 bis 15 Prozent an. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!