Homo-Ehe jetzt auch im US-Staat Oregon erlaubt

Verbot als verfassungswidrig beurteilt

Homo-Ehe jetzt auch im US-Staat Oregon erlaubt

20.05.2014, 06:4220.05.2014, 09:20
Gleich nach dem Urteil gingen Paare aufs Standesamt, um sich trauen zu lassen. 
Gleich nach dem Urteil gingen Paare aufs Standesamt, um sich trauen zu lassen. Bild: AP/AP

Schwule und Lesben dürfen sich nun auch im US-Bundesstaat Oregon das Ja-Wort geben. Ein Bundesrichter erklärte am Montag ein früheres Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen für ungültig. Das Verbot war 2004 bei einer Volksabstimmung eingeführt worden.

Richter Michael McShane befand die Regelung, dass Ehen nur zwischen Mann und Frau erlaubt sind, für verfassungswidrig. Wie der US-Sender KGW berichtete, gingen schwule und lesbische Paare gleich nach dem Urteilsspruch in Portland zum Standesamt, um Heiratszulassungen zu beantragen.

Oregon ist damit der 18. US-Staat, der die Homo-Ehe erlaubt. Auch in der Hauptstadt Washington können sich schwule und lesbische Paare trauen lassen. Im Juni 2013 hatte der Oberste Gerichtshof der USA den «Defense of Marriage Act» von 1996 gekippt und somit die Ungleichbehandlung verheirateter Schwuler und Lesben auf Bundesebene verboten.

Seit dem bahnbrechenden Urteil des Supreme Court haben mehrere Bundesstaaten, darunter New Mexico und Hawaii, die Homo-Ehe zugelassen. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!