DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Hoppla

Luzern will nicht Gastkanton beim Sechseläuten sein



Mit Luzern hat erstmals ein Kanton seine Zusage als Gast am Zürcher Sechseläuten zurückgezogen. Die Regierung begründet die Absage mit mehreren ähnlichen Auftritten und der finanziellen Belastung. Sie rechnete wie andere Kantone mit Ausgaben gegen 500'000 Franken.

Die Luzerner Regierung hatte dem Zentralkomitee der Zünfte Zürichs (ZZZ) im Januar 2012 offiziell die Teilnahme des Kantons am Sechseläuten 2015 bestätigt. Im Januar 2014 jedoch erfolgte überraschend die Absage per Brief. ZZZ-Sprecher Andreas Weidmann bestätigte am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda einen Bericht des Online-Magazins zentralplus.

Der Regierungsrat haben den Entscheid wegen der Häufung von ähnlichen Anlässen sowie aufgrund der Prioritätensetzung in finanziell schwierigen Zeiten gefällt, sagte der Luzerner Staatsschreiber Lukas Gresch auf Anfrage. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter