US-Wahlen: Trump hat die Nomination nach Sieg in Indiana fast auf sicher

US-Wahlen: Trump hat die Nomination nach Sieg in Indiana fast auf sicher

04.05.2016, 01:28

Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat die Vorwahl der Republikaner im US-Bundesstaat Indiana mit grossem Abstand gewonnen.Trump wurde von den US-Fernsehstationen kurz nach Schliessung der Wahllokale aufgrund von Hochrechnungen zum Sieger erklärt.

Trump lag nach Auszählung erster Stimmen am Dienstag (Ortszeit) bereits uneinholbar vorn, wie mehrere US-Sender berichteten. Seine Konkurrenten Ted Cruz und John Kasich waren weit abgeschlagen: Während Trump nach Auszählung von zehn Prozent der Stimmen auf 54 Prozent der Stimmen kam, erhielt Cruz 34 und Kasich 9 Prozent.

Der Immobilien-Milliardär hat damit die Kandidatur als Präsidentschaftskandidat der Republikaner zwar noch nicht sicher, sie ist ihm aber kaum noch zu nehmen. Der New Yorker Unternehmer muss für die Nominierung die Schwelle von 1237 Delegierten erreichen. Mit dem Sieg in Indiana kommt er ihr nochmals näher.

Bei den Demokraten zeichnet sich ein engeres Rennen ab. Nach Auszählung von rund einem Zehntel der Stimmen führte die Favoritin Hillary Clinton mit rund 52 Prozent der Stimmen vor Bernie Sanders. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!