Lego entlässt 176 Mitarbeiter in seinen Fabriken

Lego entlässt 176 Mitarbeiter in seinen Fabriken

31.03.2017, 18:48

Der dänische Spielzeugriese Lego entlässt in seinen Fabriken weltweit 176 Mitarbeiter. Damit wolle der Bauklötzchenbauer sichern, dass seine «Produktionskapazität der globalen Nachfrage nach Lego-Produkten angepasst» sei.

Dies teilte der Konzern am Freitag in Billund mit. 2016 waren Umsatz und Gewinn des Spielzeugherstellers nicht mehr so stark gewachsen wie in den vergangenen Jahren.

«Wir haben alle Möglichkeiten untersucht, um zu verhindern, dass wir die Anzahl der Mitarbeiter in unseren Fabriken verringern müssen, aber als verantwortungsvolles Unternehmen sind wir gezwungen, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um das langfristige Wirken des Lego-Konzerns zu sichern», sagte Unternehmenschef Bali Padda laut einer Mitteilung.

In Dänemark trennt sich Lego von 63 Mitarbeitern. In Mexiko müssen 86 Mitarbeiter gehen, in China 18 und in Ungarn neun. Lego beschäftigt nach eigenen Angaben rund 19'000 Mitarbeiter weltweit, darunter 7200 in seinen Fabriken. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!