Hunderte Migranten vor Kreta aus Seenot gerettet 

Auf dem Weg nach Italien

Hunderte Migranten vor Kreta aus Seenot gerettet 

31.03.2014, 14:5031.03.2014, 15:38

Fracht- und Marineschiffe haben im Mittelmeer mit der Rettung von mehreren hundert Flüchtlingen begonnen, deren Kutter vor Kreta in Seenot geraten ist. Die Schiffe versuchten, die Menschen nach und nach an Bord zu nehmen. Das berichtete der staatliche griechische Rundfunk am Montag unter Berufung auf die Küstenwache. 

An Bord seien mehr als 400 Menschen, darunter auch mehrere Kinder. Die Migranten waren offenbar auf dem Weg nach Italien.  Der 32 Meter lange Kutter war nach ersten Aussagen von Migranten in Nordafrika gestartet. Rund 65 Seemeilen nordwestlich von Kreta blieb er mit einem Motorschaden auf offener See liegen. Nachdem der Kutter einen Notruf abgesetzt hatte, wurde er von mehreren Frachtern entdeckt. Auch Schiffe der griechischen und amerikanischen Marine eilten zur Hilfe. 

In Ägypten und Libyen warten nach Informationen der Küstenwache tausende Flüchtlinge auf eine Gelegenheit, nach Europa zu kommen. Internationale Schleuserbanden verdienten Millionen mit dem Menschenschmuggel, sagte ein Offizier der Küstenwache der Nachrichtenagentur DPA. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!