Brasilianisches Paar wegen Geldwäscherei festgenommen

Brasilianisches Paar wegen Geldwäscherei festgenommen

30.05.2017, 11:32

In einer international koordinierten Aktion gegen Geldwäscherei sind in Genf, Zürich, Lausanne sowie im Ausland fünf Personen verhaftet worden. Ein brasilianisches Ehepaar transferierte über Jahre über seine Firma im Kanton Zürich Gelder in Millionenhöhe.

Hinweise auf die kriminellen Machenschaften gaben Ermittlungen aus einem früheren Fall in Deutschland. 2010 waren dort 1.3 Tonnen Kokain sichergestellt worden. Die daraus resultierenden Geldflüsse ergaben Hinweise auf Mittäter in der Schweiz, wie es in einer Mitteilung der Zürcher Kantonspolizei vom Dienstag heisst.

Zusammen mit der Zürcher Staatsanwaltschaft und dem Bundesamt für Polizei (fedpol) wurde schliesslich eine Aktion wegen Geldwäscherei in Millionenhöhe durchgeführt. Neben dem Ehepaar wurden drei weitere Personen verhaftet, verschiedene Liegenschaften beschlagnahmt und Konten gesperrt, wie es weiter heisst.

Das brasilianische Ehepaar hatte neben seinem Reisebüro im Kanton Zürich noch eine Firma für Geldüberweisungen nach Brasilien. Über diese Gesellschaft wurden mehrstellige Millionenbeträge in verschiedene Länder transferiert. Die Zürcher Staatsanwaltschaft führt weitere Ermittlungen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!