Happy Birthday!: Der deutsche Schauspieler Mario Adorf wird heute 85

Happy Birthday!: Der deutsche Schauspieler Mario Adorf wird heute 85

08.09.2015, 11:44

Mario Adorf hat das vielleicht bekannteste Gesicht der deutschen Filmbranche. Heute feiert er seinen 85. Geburtstag.

Mehr als 140 Filmrollen hat Adorf in seinem Leben gespielt, Anfang 2015 erklärte eine repräsentative Umfrage im Auftrag der «Bild am Sonntag» ihn zum beliebtesten deutschen Schauspieler überhaupt.

1930 in Zürich geboren, begann er seine Schauspielkarriere während des Studiums der Philosophie und Theaterwissenschaften. Nach dem Krieg bekam er ein festes Engagement bei den Münchner Kammerspielen.

Der Durchbruch als Film-Schauspieler gelang Adorf 1957 als Serienmörder im Film «Nachts, wenn der Teufel kam» von US-Regisseur Robert Siodmak. Diese Rolle bescherte ihm neben dem Bundesfilmpreis auch ein Image: Jahrelang war er auf die Darstellung von Schurken und Ganoven festgelegt.

In «Winnetou I» ermordete er in der Rolle des bösen Widersachers Santer Winnetous Schwester Nscho-Tschi, ein grausamer Film-Akt, auf den er heute noch angesprochen wird.

Nachdem Adorf, der fliessend Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch spricht, in den 60er Jahren vor allem in italienischen Filmen mitgespielt hatte, wandte er sich in den 70er Jahren wieder dem deutschen Film zu und stand unter anderem für Volker Schlöndorffs oscarprämierte «Blechtrommel» vor der Kamera.

Im Fernsehen begeisterte er ein grosses Publikum in Produktionen wie «Der grosse Bellheim» von Regisseur Dieter Wedel oder der Münchner Schickeria-Serie «Kir Royal» von Helmut Dietl, der ihn auch für die bitterböse Gesellschaftssatire «Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief» vor die Kamera holte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!