USA: Schusswechsel in Abtreibungsklinik im US-Staat Colorado

USA: Schusswechsel in Abtreibungsklinik im US-Staat Colorado

28.11.2015, 00:08

Mindestens ein Schütze hat sich am Freitag in einer Abtreibungsklinik im US-Bundesstaat Colorado verschanzt und sich einen Schusswechsel mit der Polizei geliefert. Es gab mehrere Verletzte.

Mindestens vier Polizisten und eine unbekannte Zahl an Zivilisten seien verletzt worden, sagte Polizeisprecherin Catherine Buckley am Freitag. Polizeibeamte seien in das Gebäude in der Stadt Colorado Springs vorgedrungen.

Die Polizei sperrte die Gegend weiträumig ab, dem Nachrichtensender CNN zufolge wurde ein Einkaufszentrum abgeriegelt. Auf Fernsehbildern waren Fahrzeuge von Sondereinsatzkräften zu sehen.

Der Polizeieinsatz begann laut Buckley, nachdem um 11.38 Uhr (Ortszeit, 19.38 Uhr MEZ) ein Notruf wegen Schüssen eingegangen sei. Die Polizisten hätten in der Klinik bislang einen Schützen ausfindig gemacht. Allerdings bestehe die Möglichkeit weiterer Schützen, sagte die Polizeisprecherin.

Schauplatz der Schiesserei ist eine Klinik der Familienplanungsorganisation Planned Parenthood, die unter anderem Abtreibungen anbietet und dafür von erzkonservativen Kreisen in den Vereinigten Staaten angefeindet wird. Der Hintergrund der Schüssen am Freitag war unklar. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!