Bergunfall: Ehepaar aus Genf verunglückt in den Walliser Bergen tödlich

Bergunfall: Ehepaar aus Genf verunglückt in den Walliser Bergen tödlich

08.08.2015, 19:36

Ein Ehepaar aus Genf ist am Freitag wegen eines Steinschlages am Col des Planeureuses oberhalb von Orsières VS ums Leben gekommen. Nach Angaben der Walliser Kantonspolizei konnten die Toten wegen Steinschlaggefahr erst am Samstag geborgen werden.

Das Ehepaar aus Genf, ein 65-jähriger Mann und eine 57-jährige Frau, war am Donnerstag von der Saleinahütte aus zu einer Tour in Richtung Cabane de l'A Neuve aufgebrochen, wie die Walliser Kantonspolizei schrieb. Weil das Paar nicht am vereinbarten Treffpunkt erschien, schlugen Angehörige am Freitag Alarm.

Die Toten wurden am Freitag bei einem Suchflug auf einem Gletscher entdeckt. Beim Versuch, sie zu bergen, wurden ein Arzt und ein Polizist leicht verletzt, weil ein rund vier Kubikmeter grosser abstürzender Steinblock unmittelbar neben den Helfern zerbrach. Wegen des Risikos wurde die Bergung auf Samstag verschoben.

Die Polizei warnte in ihrer Mitteilung vor Steinschlägen im Hochgebirge. Die hohen Temperaturen wirken sich auf den Permafrost aus, und es könne vermehrt zu Steinschlägen kommen. Dies müsse bei der Planung von Touren berücksichtigt werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!