Pharma: Roche-Familienaktionär und WWF-Mitgründer Luc Hoffman gestorben

Pharma: Roche-Familienaktionär und WWF-Mitgründer Luc Hoffman gestorben

22.07.2016, 12:24

Der Basler Mäzen und Umweltschützer Luc Hoffmann ist tot. Der Mitgründer des WWF starb am Donnerstag im Alter von 93 Jahren, wie der Pharmakonzern Roche am Freitag mitteilte.

Der Enkel des Firmengründers Fritz Hoffmann war über 40 Jahre lang Mitglied des Roche-Verwaltungsrats. Luc Hoffmann habe das Unternehmen von der Expansion in den sechziger und siebziger Jahren bis hin zum Einstieg in die Biotechnologie und die Molekulardiagnostik mit grossem Engagement unterstützt und begleitet, schreibt das Pharmaunternehmen im Communiqué.

Als engagierter Naturschützer sei Hoffmann zudem wesentlich an der Einführung einer Nachhaltigkeitsstrategie bei Roche beteiligt gewesen.

Der promovierte Zoologe war 1961 Gründungsmitglied und bis 1988 Vizepräsident des World Wide Fund for Nature (WWF) und in vielen weiteren Naturschutz- und Kulturprojekten engagiert. 1954 baute der Naturschützer eine bis heute bestehende Forschungsstation in der südfranzösischen Camargue auf.

Für seine wissenschaftliche Arbeit und sein Engagement erhielt der Roche-Familienaktionär zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter zahlreiche Ehrendoktorwürden. So wurde er unter anderem mit dem den Euronatur-Umweltpreis (Deutschland), dem Kai Curry-Lindahl Award of the Colonial Waterbird Society (USA) und der Duke of Edinburgh Conservation Medal ausgezeichnet. Weiter war Hoffmann Chevalier und Officier de la Légion d'honneur (Frankreich). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!