AHV-Anlagefonds mit roten Zahlen in diesem Jahr

AHV-Anlagefonds mit roten Zahlen in diesem Jahr

29.12.2018, 06:2429.12.2018, 06:24

Der Ausgleichsfonds der AHV/IV/EO hat im laufenden Jahr eine negative Rendite erwirtschaftet. Dies sagte der Präsident des Fonds Compenswiss, Manuel Leuthold, am Samstag in einem Interview mit der «Schweiz am Wochenende».

Derzeit sehe es danach aus, dass der AHV-Fonds auf sein Anlagevermögen eine klar negative Rendite haben werde. Genaueres wisse man zwar erst, wenn das Jahr tatsächlich abgeschlossen sei. Allerdings werde das Minus nicht nur ein Prozent betragen, führte Leuthold weiter aus. Das Minus soll «etwa in der Grössenordnung von drei bis vier Prozent» liegen, sagte er.

Im Vorjahr hatte der Ausgleichsfonds noch eine Rendite von sieben Prozent erwirtschaftet. Diese Anlageerträge konnten daher zum Ausgleich des Defizits aus dem Umlageverfahren genutzt werden. Dies werde in diesem Jahr nicht möglich sein, betonte Leuthold. Er rechne für 2018 mit einem Defizit aus der Umlage zwischen einer und 1.5 Milliarden Franken.

Als Hauptursache für die schlechte Anlagerendite gibt der AHV-Anlagefonds-Präsident die negative Entwicklung an den Kapitalmärkten an. «Dem haben wir uns nicht entziehen können», sagte er.

Laut Leuthold sei nunmehr die Politik gefordert. Beispielsweise würde die Unternehmenssteuerreform jährlich zwei Milliarden Franken an zusätzlichen Einnahmen bringen. Zudem könne man die Rentenleistungen kürzen oder das Rentenalter erhöhen. Letztere Massnahme hätte «zur Folge, dass wir unsere Gelder längerfristiger anlegen könnten und dadurch höhere Renditen erreichen würden», sagte Leuthold. Dies hätte die grösste Wirkung, erklärte er. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!