«Welt»-Literaturpreis an Virginie Despentes

«Welt»-Literaturpreis an Virginie Despentes

05.10.2018, 10:1605.10.2018, 10:16

Der diesjährige Literaturpreis der Tageszeitung «Die Welt» geht an die französische Schriftstellerin Virginie Despentes.

Damit werde eine «aussergewöhnlich radikale Frau» für ihr literarisches, filmisches und feministisches Gesamtwerk geehrt, teilte der Axel Springer Verlag am Freitag mit.

Der «Welt»-Literaturpreis ist mit 12'000 Euro dotiert und wird am 17. Dezember in Berlin vergeben. Er erinnert an den 1973 verstorbenen Kritiker Willy Haas, der 1925 die Zeitschrift «Die literarische Welt» gründete. Heute heisst so die Buchbeilage der «Welt».

Die 49-jährige Preisträgerin Virginie Despentes, deren Roman «Baise-moi» vor allem nach seiner Verfilmung im Jahr 2000 einen Skandal auslöste, gilt als Provokateurin und künstlerische Grenzgängerin in der französischen Gegenwartsliteratur. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!