Gerichtstermin um US-Pastor in Türkei beginnt

Gerichtstermin um US-Pastor in Türkei beginnt

12.10.2018, 09:5612.10.2018, 09:56

Vor Beginn des Gerichtstermins im Fall des US-Pastors Andrew Brunson gibt sein Anwalt sich hoffnungsvoll. «Wir erwarten, dass der Hausarrest aufgehoben wird. Das ist zumindest unser Ziel», sagte Ismail Cem Halavurt der Nachrichtenagentur DPA am Freitagmorgen.

Der Fall des seit zwei Jahren in der Türkei wegen Terrorvorwürfen festgehaltenen amerikanischen Pastors belastet die Beziehungen zwischen Ankara und Washington schwer. Sanktionen und Strafzölle, die die USA verhängt hatte, um Brunson freizubekommen, hatten die Türkei in eine anhaltende Währungskrise gestürzt.

Jüngst gab es aber Anhaltspunkte, dass Brunson beim heutigen Termin freigesprochen oder zumindest aus dem Hausarrest entlassen werden könnte. In der Nacht berichtete der US-Sender NBC von einer geheimen Einigung, die den Weg für die Rückkehr von Brunson in die USA ebne. Die Einzelheiten der Vereinbarung seien unklar. Mit dem Fall vertraute Personen sagten aber, sie beinhalte eine Zusage der USA, wirtschaftlichen Druck von der Türkei zu nehmen.

Auch Aussenminister Mike Pompeo hatte mehrmals angedeutet, dass Brunson bald wieder daheim sein werde. Die Sprecherin des US-Aussenministeriums, Heather Nauert, hatte in der Nacht gesagt, dass man den Fall am Freitag «sehr genau» beobachten werde.

Es seien für den Tag sieben Zeugenbefragungen vorgesehen, sagte Halavurt. Zwei Zeugen habe die Anklage eingeladen, fünf Zeugen die Verteidigung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!